Mittwoch, 31. August 2011

Zillisheim

kitschige Idylle in einem Vorgarten in der Grand'rue in Zillisheim
(lebensechte Nachbildungen)
Hallo,Ihr Lieben,
komme gerade aus Zillisheim. Die Geschichte dazu. Meine Freundin Mauricette, hat veranlaßt, dass ich feines Olivenoel bekommen soll. Mme. Dellmotte von der provencsalischen Oelmühle schickte mir ein Email
. Darin bat sie mich doch eine Adresse im Elsaß zu nennen, weil die Portokosten sonst immens seien. Also über die Tauschbörse, die hier grenzüberschreitend agiert, bekam ich die Adresse von M.
Schneider in Zillisheim, mit dem ich über Email und Telefon Kontakt aufnahm. Also gestern rief er an, Paket sei eingetroffen.

Nun habe ich ja einen süßen Mann, der sich wegen dieser Portoidee ans Hirn langte. Kämpfe mit ihm durchgestanden. Heute gings nach Zillisheim, 57km ein Weg. Über die Autobahn Mulhouse waren wir im Nu dort. Die Begegnung mit Herrn Schneider war angenehm. Ich rief ihn vorher an, dass wir kommen, da gab er mir noch einen guten Tip, wie wir fahren sollen, denn die eine Brücke über den Rhein-Rhone-Kanal war gesperrt. Wir hätten sonst noch einen großen Umweg fahren müssen. Und das, wo mein Mann eh schon etwas mißmutig war, hätte wieder Anlaß gegeben, über meine Oel-Machenschaften zu lästern.
Nun bin ich glücklich über 6 Flaschen exzellentes Olivenoel aus der Provence. Habe Herrn Schneider und Zillisheim kennengelernt und obige Aufnahme mit dem iPhone gemacht.
Suz hat sich auch wieder gemeldet aus Italien. Alles ok.
Laßt Euch herzlich grüßen
Karin

Dienstag, 30. August 2011

Hallo, Ihr Lieben!
Nachdem Klimaanlage und dann die Lichtmaschine am Auto kaputt gingen, muß nun in der Küche dem Schimmel Einhalt geboten werden. Seit dem Einbau von neuem Fenster und neuer Tür in der Küche haben wir Probleme. Die Küchenmöbel an der Außenseite müssen rausgerissen werden, neu gemacht und mit guter Luftzirkulation eingebaut werden. Schon wieder eine Baustelle!
Wir fahren jetzt zu Jo ein paar Tage. Nach unserer Rückkehr geht's los. (Armer Samuel, der da gerade bei uns Ferien machen will!) Und unsere Enthärtungsanlage ist ja auch außer Betrieb. Der Installateur hat sich nun aus dem Urlaub zurückgemeldet. Möglicherweise handelt es sich um einen Versicherungsfall.
Ich bin zum Dorffest nach Gailingen eingeladen worden höchstpersönlich vom Bürgermeister. Es liegt ja am Weg nach Moosburg, da schauen wir dann mal vorbei. Meine Cousins Rolf und Manfred werden auch da sein. Ich freue mich.
Aber auf die Moosburger freue ich mich am meisten.
Um Suz und family sorgte ich mich, weil ich nichts mehr hörte aus deren Urlaub. Aber alles ok. Suz hat sich gemeldet.
Seit April habe ich mich nicht mehr untersuchen lassen. Unvorstellbar! Es geht mir gut. Dank dafür!
Euch grüße ich ganz herzlich
Karin

Mittwoch, 24. August 2011

Pressefoto

In der heutigen Ausgabe der BZ ist dieses Foto von Herrn Huber erschienen.
Die beiden Praktikanten Coline und Axel, Bürgermeister, zwei Vertreterinnen vom VIB Monika und Monika sowie die jeweiligen Gasteltern


Samstag, 20. August 2011

Heute ist Coline abgereist

Coline und Axel backen Kuchen


Kurz vor der Abfahrt

Zutaten abwiegen

Gestern haben wir noch mal eine schöne Party gemacht: Coline, Axel mit seinen Gasteltern, Edith und Ewald, Werner und ich. Zum Apero saßen wir im Garten, gegessen haben wir im Wintergarten.
Zucchinitorte
Entenpastete mit Sauce Cumberland
Palmherzen mit Räucherlachs auf Salatbett
Lammkeule auf Kartoffelgratin mit grünen Bohnen
Ziegenkäse
Himbeeren auf Baiser mit Sahne
Colines Kuchen mit Espresso

Die viele Arbeit hat sich gelohnt! Nur Entenpastete und Sauce Cumberland war vom Traiteur. Alles andere selbst gemacht. Werner hat die Kocherei auch Spaß gemacht.

Heute morgen tranken Axels Gasteltern noch eine Tasse Kaffee bei uns, auch Wolfgang vom VIB, der Chauffeur der beiden, hatte nichts gegen eine Tasse Kaffee vor der Abfahrt an den Bahnhof von Mulhouse.
Als alle aus dem Haus waren, ging's ans Aufräumen, Spülmaschine einräumen usw.

Werner machte seine Radtour und ging dann zum Stammtisch. Ich genoß die Ruhe und das schöne Wetter und hatte endlich Zeit für dieses Posting.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Herzlich grüßt Euch
Karin

Freitag, 19. August 2011

Trauer um Mikes Vater

Hallo, Ihr Lieben!
Das Schicksal hat es so gewollt. Nun ist Joels und Xenias Opa in Seattle nach einem Schlaganfall im Alter von über 80 Jahren gestorben. Wir sind sehr traurig.
Joel meinte, immer der Älteste stirbt zuerst. Nach seiner Theorie wäre ich die nächste. Punkt! Kindermund!
Joel war gerade bei uns, als die Nachricht kam.
Coline war auch noch da. Morgen hat sie ihr Praktikum beendet und reist wieder zurück in ihre provenc(s)alische Heimat. Joel sagte, nun schlafe er zum ersten Mal in einem Haus, in dem auch eine Französin schlafe. Er war ein richtiger Charmeprotz, ein liebenswerter Unterhalter.
Grüße von
Karin

Coline vor dem Blumenhaus

Dienstag, 16. August 2011

Katastrophe letzten Sonntag

Nach der Sintflut
Hallo,
aus unerklärlichen Gründen platzte irgendwas an unserer Entkalkungsanlage. Mit hohem Druck spritze Wasser und braunes Zeug (Salz?) in Hausarbeitsraum. Auch unser Keller stand teilweise unter Wasser. Als Coline das zufällig bemerkte und uns alarmierte, machten wir den Haupthahn dicht. Der Kundendienst ist natürlich in Urlaub. Werner hat sich dann von Hans, unserm ehemaligen Nachbarn und Installateur telefonisch informieren lassen, wie man das Gerät abschaltet und den Haupthahn wieder öffnen kann. Wir hätten sonst nicht einmal die Toilette benutzen können und das mit Gast im Haus! Also es hat geklappt. Wir sind nun ohne Wasserenthärtungsanlage aber mit fließendem Wassr bis der Kundendienst vom Urlaub zurück ist. Erste Folge davon, nun spinnt die Spülmaschine, sie ist ja auf enthärtetes Wasser eingestellt.
Immer was!

Seid lieb gegrüßt
Karin

Mit Coline und Axel im Biergarten


Hallo, Ihr Lieben,
diese Woche Samstag reist Coline nach 20 tägigem Aufenthalt wieder nach Hause. Ihr Schulkamerad Axel ist bei einer Familie in der Nachbarschaft untergebracht. Wir haben uns mit der Familie abgesprochen in Sachen Aktivitäten. Wir haben eine Party gemacht, als Xenia noch nicht in Berlin war. Werner und ich gingen mit den beiden in Biergarten (Café Z)letzte Woche. Eine Fahrt zum Europa-Park habe ich organisiert und ein Mingolfspiel.

Es geht mir gut, bin aber froh, wenn diese Aktivitäten zu Ende sind. Belebend und anstrengend!

Lieben Gruß
Karin

Montag, 8. August 2011

Aus dem Forum-Trauer um Ulrike

Heute lese ich, dass unser Forrumsmitglied Ulrike nach langem Kampf gestorben ist. Sie hat die Transplantation selbst gut überstanden. Nur ihre Leber machte nicht mehr mit. Die Schmerzen und die nachlassende Kraft zermürbten sie. Das Ende war für sie Erlösung. Mann und frisch konfirmierter Sohn bleiben zurück. Sie hatte MDS wie ich und ist mutig in die Transplantation gegangen vor einem Jahr.
Ich bin traurig.

Mittwoch, 3. August 2011

Besuch aus der Provence

Unser Gast Coline, ihr Schulkamerad mit seinen Gasteltern
Hallo, Ihr Lieben!
Am Montag ist Coline angereist. Ein sehr nettes, liebenswürdiges Mädchen. Tagsüber macht sie ihr Praktikum in einem Blumengeschäft. Sie ist unkompliziert. Abends essen wir zusammen.