Freitag, 7. Januar 2011

Schnee total weg, 10°

Hallo, Ihr Lieben!
Nun hat das neue Jahr seinen Lauf genommen. Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht.
Ich freue mich, bald wieder Nordic walking machen zu können.
Gestern, an Dreikönig, hatten wir, Herrn Takemasa, zum Walliser Raclette-Essen eingeladen. Anregend und unterhaltsam haben wir den Abend verbracht. Er hatte uns mit Geschenken überhäuft, Bücher und Filme über Japan. Ganz toll! Wir haben uns sehr darüber gefreut. Wir sind so wissbegierig, was Japan angeht. Und haben in ihm die ideale Persönlichkeit, die uns Wissen vermittelt. Werner lernt zwar kein japanisch, aber geschichtlich/politisch ist er interessiert und erfährt viele Details.
Nun ist das Feste feiern vorläufig vorbei.
Am Dienstag fahren wir nach Mannheim ins MDS-Exzellenz-Zentrum, um uns über Alternativen zur Stammzelltransplantation zu informieren.
Angeregt durch ein Gespräch mit Aenne, die über Studien an Menschen an ihrem Arbeitsplatz im Max-Planck-Institut in München erzählte, kramte ich meinen Vertrag über die Stammzelltransplantation raus. Diese ganze Geschichte ist nämlich auch eine Studie. Die Verträglichkeit von Fludarabin mit anderen Hochdosischemos soll getestet werden. Und nur im Rahmen dieser Studie komme ich überhaupt in Frage für eine solche Therapie auf Grund meines Alters. Erst jetzt habe ich das alles kapiert. Allerdings stand dabei, dass das erst nach einer ausführlichen Information über Alternativen dazu kommt. Und diese Info habe ich überhaupt noch nicht bekommen. Deswegen nun mein Gang nach Mannheim. (Nach Freiburg nur zur Info traue ich mich nicht. Dort wird von mir nur eine Entscheidung für den Therapiebeginn erwartet.)
Ich berichte dann.
Jedenfalls bin ich froh und dankbar, dass es mir super gut geht.
Euch danke ich, dass ich das alles berichten darf.
Herzlich
Karin

Keine Kommentare: