Montag, 31. Mai 2010

Geschnittene Buchse

Mit dem iPhone gemachtes Foto, Joel mit mir

Hallo, Ihr Lieben!
Der Garten sieht gleich gepflegter aus, wenn die Buchse geschnitten sind. War 'ne Menge Arbeit!
Unser Handyvertrag konnte nicht erneuert werden. Wir mußten uns entscheiden. Wir haben ein iPhone mit Vertrag.´gewählt. Damit haben wir auch gleichzeitig einen Navi.
Nun mußte das iPhone konfiguriert werden. Das läuft übern PC. Fummelte solange herum, bis alle Internetzugänge weg waren und ich dastand. War also eine Zeit lange ohne. Ich fühle mich dann wie ein Süchtiger auf Entzug. Web'n walk half mir ein wenig, ist aber so langsam, dass ich das Grausen bekomme. Heute war der Fachmann da, hat alles wieder in Ordnung gebracht und auch das iPhone funktioniert. Ist schon toll, das Ding.
Und die Spülmaschine ist immer noch nicht einsatzbereit, also dauernd Geschirr spülen. Mittwoch kommt der Kundendienst.
Donnerstag hab ich große Einladung, alte Clique 7 Personen und mein Japanischlehrer dazu, macht 8. Es gibt Spargel. Werner hilft mir, dann geht es. Dann muß die Spülmaschine ok sein, sonst krieg ich die Krise.
Suz und family sind wieder zurück aus dem Urlaub. Leider hat Schwiegersohn Mike sich in den ersten Urlaubstagen in der Toscana einen Bänderriss zugezogen. Wurde ambulant in einer Klinik behandelt (mit Telefondolmetscher!) und konnte fortan mit Krücken an Strand, der Arme. Heute war Suz mit den Kindern auf einen Kaffee da. Wir haben Fotos mit dem iPhone gemacht.
Laßt Euch herzlich grüßen
Karin
Es geht mir gut.
Ich grüße Euch

Donnerstag, 27. Mai 2010

Japanisch  日本語

Hallo, Ihr Lieben!
Heute hatte ich wieder japanisch. Es macht mir immer noch sehr großen Spaß. Aber manchmal denke ich, das lerne ich nie.
Aus meiner Übersetzung ins Japanische: Mönche haben gebetet.
Ausgegrabene Wiesel haben gebetet.
Manchmal ist es voll richtig und eben manchmal total daneben. Ohne Unterricht käme ich überhaupt nicht weiter.
先里の道も一歩から。 
-sen ri no michi mo ippo kara-
Ein Weg von 1000 ri (4000 Meilen) beginnt mit einem Schritt.
Wer hat Lust mitzumachen? Jedenfalls ist es spannend.
Die Buchse im Garten, frisch vom Frisör; gestern und heute hab ich sie alle geschnitten. War viel Arbeit.
Ganz herzliche Grüße
佳隣

Mittwoch, 26. Mai 2010

The same as last year...

Spülmaschine hat eine Panne

Hallo, ihr Lieben,
Berge von Abwasch muß ich bewältigen, von Hand. Nur langsam gewöhnen wir uns an einen weniger üppigen Geschirrbrauch. Nächsten Mittwoch kommt der Kundendienst. Irgendwie habe ich beim Nachfüllen des Klarspülers den Deckel nicht exakt geschlossen. Dann ist der ganze Klarspüler bei einem Abwasch weg gewesen. Das hat die Maschine, denke ich, nicht verkraftet. Sie reagierte mit Stop beim Wasserzulauf. Unser Hauselektriker stellte fest, das der "Schwimmer" nicht funktioniert, weil Wasser in der Wanne sei. Er entfernte das Wasser und die Maschine funktionierte. Er fuhr dann in Urlaub. Und da ging das ganze Malheur von vorne los. Wir wollten nun selbst Hand anlegen. Unser Versuch scheiterte dann daran, dass eine Schraube nur mit speziellem Schraubenzieher zu öffnen war. Also- wir sehnen den nächsten Mittwoch mit Monteur herbei. Was ist aus uns geworden? Früher....
Rhododendron verblüht, alle Blütenstände von Hand abgeknipst, die Buxkugeln geschnitten. Nur Arbeit! Komme kaum an PC. Hauptsache, ich bin fit und habe keine Blutungszeichen auf der Haut.
Seid von Herzen gegrüßt
Karin

Freitag, 21. Mai 2010

Vorspeise

Mit Aenne bei Jo und Gesine

Rhododendronblüte in unserm Garten

Dienstag, 18. Mai 2010

Spargelessen im Mai

Enkel Joel als Gärtner

Enkelin Xenia mit Mutter Suz

Gleich geht das Spargelessen los

Brüderlein und Schwesterlein

Mit Tochter Aenne aus München und Tochter Suz

Hallo, Ihr Lieben,
am Samstag konnte ich nur mit Gummistrümpfen laufen, solche Schmerzen hatte ich im linken Knie und hatte doch Suz und Familie, Bruder Jo und Gesine zum Spargelessen für Montag eingeladen anläßlich des Besuchs von Aenne. Ein Glück, an diesem Abend war ich wieder ziemlich fit. Wir haben einfach Spaß, wenn wir zusammenkommen.
Euch allen liebe Grüße
Karin

Donnerstag, 13. Mai 2010

Abendessen mit Suz und family

Nicht nur Joel zieht Grimassen! Suz, Karin und Joel

Pubertätsallüren: lesen bei Tisch ist uns nicht neu u. harmlos. Xenia neben ihrem Papa

Hallo, Ihr Lieben!
Gestern haben wir einen schönen Abend verbracht im Grünen Baum in Merzhausen. Endlich wiedermal nett zusammensein!
Es geht mir gut. Die Einblutungen in der Haut am Unterarm und in der Mundschleimhaut gehen zurück. Gott sei Dank! Das hebt auch meine Moral. Nichts destotrotz will ich meine Patientenverfügung aktualisieren, Prischa, mein Arzt, meinte, es sei wichtig.
Am Samstag/Sonntag kommt Tochter Aenne aus München für ein paar Tage. Ich freue mich sehr darauf. Am Montag abend habe ich die ganze Sippschaft zum Spargelessen eingeladen. Suz und family, Jo und Gesine. Das gefällt Aenne und wir haben auch Spaß. Nachdem der Jäger heute früh angerufen hat, könnt ihr Euch denken, was es dazu geben wird! Was vom Wildschwein.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Papatag, (Joels Wortlaut)
Von Herzen dankend
grüßt Euch
Karin
Géraldine, Jos Enkelin, hat mir dieses schöne Foto von ihrer Erstkommunion geschickt und sich bedankt für das Geschenk.
Danke, liebe Géraldine, dass Du das gemacht hast. Grüße nach Moosburg!

Mittwoch, 12. Mai 2010

Hallo, Ihr Lieben!
Bin erschrocken über die Pünktchen am Unterarm, Blutkontrolle - auf dem untersten Level stabil. Aber es geht mir gut. Prischa meinte, die Blutungszeichen hätten möglicherweise mit Streß zu tun. Zeitgleich habe ich von schulischen Problemen bei Samuel gehört. Das hat mir sehr zugesetzt.
Grüße von Karin

Sonntag, 2. Mai 2010

Demnächst Bux und Ilex schneiden...

Neue Besen kehren gut...

Geburtstagsgruß für Jo

Hallo, Ihr Lieben!
Am Freitag waren wir wieder von Brita und Fritz ins Restaurant eingeladen worden nach Ballrechten zu Schmidt.
Heute waren wir zum Apero bei Jo. Mein Bruderherz hat heute Geburtstag. Auch von hier aus nochmals ganz

Herzliche Glückwünsche

lieber Jo

Fritz und Pascal auch herzliche Geburtstagsgrüße!
Habe eine schöne Schreibtischplatte bekommen und mein Arbeitszimmer wird nun peu à peu "entrümpelt". Hallo, liebe Suz, was sagst Du nun?
Der Garten ist nun auch bewohnbar geworden, hat mir einige blaue Flecken eingebracht... Nächste Woche wird eine neue Teichumrandung eingebaut, die jetzige ist morsch; machen Fachleute.
Ich glaube mir geht es so gut, weil viele liebe Menschen an mich denken. Eine fromme Schulkameradin betet jeden Tag für mich. Ein Pater in einem Kloster in der Schweiz liest Messen, beauftragt vom Schwiegervater meiner Tochter. Er ist über 80 und lebt in Seattle. Eine liebe Bekannte in Kuju/Naoiri in Japan zündet täglich Räucherstäbchen an und bittet den Gesundheitsgott auch für mich. Ich kann gar nicht alle aufzählen, die mir Gutes tun. Ich danke allen von ganzem Herzen. Es ist wunderbar.....
Laßt euch umarmen und ganz herzlich grüßen
Karin